Was ist eure Relevanz, ihr Kirchen? Wozu braucht man uns Christen überhaupt? (Heiner Wilmer, Bischof von Hildesheim, 4.6.2020)

Auf dem Höhepunkt der Corona-Krise rief mich ein Freund aus Bologna an. In den örtlichen Gefängnissen gab es Aufstände, berichtete er. Er arbeitet dort als Seelsorger und versuchte zu schlichten. Die Insassen hatten Angst – vor Infektion und unzureichendem Schutz hinter den Mauern. Ich kenne ihre beengte Lage, war selbst dort für meinen Orden als Gefängnisseelsorger für drei Monate eingesetzt. Und jetzt? Empörten sich ausgerechnet die Verbrecher, An die hatte nun keiner gedacht. Während sich in Italiens Kirchen die Särge stapelten, sollte man sich auch noch um die Gefängnisse kümmern? Das ging jetzt nicht. Und doch: Mein Freund, ein Ordenspriester, ist die ganze Zeit bei den harten Jungs geblieben.

Ich hingegen sitze in Hildenheim im Bischofshaus – desinfiziert, abgeschottet, keine Gefahr. In so einem deutschen Bischofshaus ist immer alles sauber. Bin ich hier richtig, habe ich mich gefragt, müsste ich nicht bei den Gefangenen sein? …

Den ganzen Vortrag von Bischof Heiner Wilmer finden Sie hier als pdf-Datei.